Orientierungsversammlung zur Gründung eines Ortsvereins Fällanden

10.12.1973

„ ...wir haben uns immer wieder getroffen, Statuten aufgestellt und schliesslich einen Dorfverein gegründet“. So steht es später in der Jubiläums-Dorfzytig von 1984. Ganz so einfach war es natürlich nicht!

In den sieben Tagen bis zur Orientierungsversammlung wurde von den Initianten die Versammlungsorganisation vorbereitet und die Einladung verbreitet. Nur so konnte Emil Wettstein als Vorsitzender am 10.12. 1973 die stattliche Anzahl von rund 70 Personen im Mehrzweckraum des Gemeindehauses begrüssen. „In einem kurzen Referat erörtert er den Grund, den Zweck und das Ziel einer Ortsvereinsgründung. Das zentrale Motiv ist die Förderung des Gemeinschaftslebens im Dorf Fällanden“ hielt der Protokollführer der Versammlung dazu fest. Danach eröffnete er die Diskussion zur „...Schaffung einer Grundlage auf der das später zu wählende Gremium aufbauen kann“.

In der folgenden Aussprache wurden viele der Ideen, die später den Dorfverein prägen sollten, vorgetragen. Man beschloss aber auch, den definitiven Vereinsnamen erst später zu bestimmen. Danach wählte man ein Gremium „...nicht als Vorstand sondern als Arbeitgruppe zur Organisation und Gründung eines Vereins.“ Es sollte auch ein Programm für die ersten Monate ausarbeiten. Zur Grösse des Gremiums gab es unterschiedliche Vorstellungen; eine Abstimmung ergab 11 Personen. Da aber von den 14 Kandidierenden niemand zurücktreten wollte, wählte man gleich alle 14 Personen in dieses Gründungsteam. Dieses trat nach dem Schluss der Versammlung um 22 Uhr 15 kurz zusammen und bestimmte sofort ein kleines Team zur Erstellung eines Statutenentwurfs, den Termin für ein erstes Treffen am 10. Januar 1974, den Zeitraum Ende Januar 1974 für die Gründungsversammlung sowie einen Teeausschank bemi Christbaumverkauf am 17. Dezember 1973. So begann die Idee des Dorfvereins Fällanden Gestalt anzunehmen.(HRS)