Gründungsversammlung des Dorfvereins Fällanden

18.02.1974

Im Mehrzweckraum des Gemeindehauses eröffnete Emil Wettstein die Gründungsversammlung des Dorfvereins Fällanden. 40 Personen waren der Einladung gefolgt.

Erstes Traktandum war die Wahl eines Tagespräsidenten. Gewählt wurde Emil Wettstein. Er schritt gleich zur Beschlussfassung über die Vereinsgründung. Sie wurde einstimmig beschlossen. Danach wurden die 16 Artikel der Statuten mit einigen Änderungen beraten und ebenfalls einstimmig angenommen. Bei der Beratung über die Richtlinien für die Tätigkeiten des Vereins beschloss man gleich dass der inzwischen erfolgreich durchgeführte Teeausschank beim Christbaumverkauf im nächsten Jahr zu einem Weihnachtsmarkt ausgebaut werden sollte.

Folgende Vorschläge sollten 1974 darüberhinaus verwirklicht werden: Markt in Fällanden, „Operation Räbeliechtli“ (vom Pflanzen bis zum Umzug), Fotoausstellung, Bildung eine Fotogruppe, Kleider-, Kinderkleider- und Sportartikelbörse, Bildung deine Gruppe „für Umwelt- und Dorfgestaltung“, Herausgabe eines Neujahrsblattes, Filmvorführungen. „Da kulturelle Anlässe bei obigen Vorschlägen eher selten sind,  sollte der Vorstand in dieser Richtung etwas tun oder eine Arbeitsgruppe für Kultur ins Leben rufen“ steht dazu im Protokoll.

Nach längeren Diskussionen, wurde ein Jahresbeitrag von 10.- Fr beschlossen. Bei den folgenden Wahlen wurde Emil Wettstein per Akklamation als Präsident gewählt. In der folgenden Wahl der 6 Vorstandsmitglieder wurden in geheimer Wahl J.P. Calame, H. Gerisch, Frau Dorli Kuster, G. Nassenstein, N. Natsch und W. Niklaus gewählt. Man bestimmte P. Eberhard und P. Zürcher per Akklamation als Revisoren und als „Ersatzmänner“ Frau Heidi Dossenbach und R. Favre.

Bevor die Sitzung um 23 Uhr geschlossen wurde,  beschloss man, die Vereinsgründung in der Lokalpresse zu veröffentlichen. Eine vergnügliche Aktennotiz berichtet, dass sich der Präsident bereits am 7. 3. 1974  mit einigen der Gewählten über die Konstituierung des Vorstandes beriet. Jedenfalls fand danach am 18. 3. 1974 im Restaurant „Kreuz“ die erste ordentliche Vorstandssitzung des Dorfvereins statt. Wobei der Protokollführer beim letzten Traktandum vermerkt: „Herr Gerisch ist bereits mit der Organisation von Filmabenden beschäftigt“. Der Tatendrang war damals eben gross. (HRS)