Kindermärchen und  Theateraufführungen in Fällanden

25.1.1975

Mit Kindermärchen und sehr bald mit Theateraufführungen brachte der Dorfverein Fällanden eine neue kulturelle Tradition in die Gemeinde. Am 25. Januar 1975 gastierte in Fällanden eine Profi-Märlibühne mit „Schneewissli und Roserot“ im Dorf. Dies nachdem bereits im September 1974 eine Stunde mit „Beatocello“ „für Kinder und Erwachsene“ Erfolg gehabt hatte.

Im Vorstandsprotokoll vom 9.4.1975 steht: „Nach dem diesjährigen Erfolg wurde beschlossen, aus der Märchenbühne, wenn möglich eine Dauereinrichtung zu machen“. Daraus entwickelte sich rasch mehr. 1775 erbrachte eine Aktion im Zusammenhang mit der Einweihung des Schulhauses Benglen genügend Bargeld, um je einen Genossenschaftsschein des TZ (Theater für den Kanton Zürich) für den Dorfverein Fällanden, den Ortsverein Benglen und die Schulgemeinde Fällanden zu erwerben.

Diese Kooperation mit dem Ortsverein Benglen und der Schulgemeinde bewährte sich. Sie führte zu denkwürdigen Freiwilligeneinsätzen - anfänglich in den Turnhallen von Fällanden und Benglen (noch mit der legendären, schwer montierbaren Vorhangeinrichtung) und später in der „Zwicky-Fabrik“. Seiher hat Fällanden manche gemütvolle Märchenaufführung und viele gehaltvolle Theaterabende erlebt. (HRS)

Märli Maerli