Chronik des Dorfvereins Fällanden

Jassturnier

10.11.1979

Anfang der 80-Jahre gehörte Jassen zum Jahresangebot der Geistes-Sportler in Fällanden. Die erste Dorfvereins-Jass-Meisterschaft fand am 10. November 1979 im Restaurant Sonne statt.

Es ging dann immer wieder um die Fällander Jass-Meisterschaften abwechslungweise in der Sonne, im Sternen oder im Kreuz. Es gab keine Frauenquote - sie waren immer sehr zahlreich vertreten. Jeweils winkten edle Preise vom "Alpen-Rundflug", übers "Goldvreneli" zum "Früchtekorb".

Der PC war wohl noch nicht erfunden, aber dennoch half dann bald einmal ein Computer mit einem BASIC-Programm beim speditiven Aufstellen der Rangliste. (KS)

Hier ein Ranglisten-Beispiel vom Jubiläumsjass am 20. August 1984:

1.
Lukas Illert
6.
Hans Andretto
2.
Alfred Aichholzer
7.
Rolf Glatthaar
3.
Werner Frischknecht
8.
Rudolf Reich
4.
Marianne Büchler
9.
Franz Pfulg
5.
Ida Weber
10.
Hansueli Schwander

Hinweise:

Jass