1. Dreikönigsabend im Waldhuus

6.1.1987

Auf den 6. Januar 1987, also ganz kurz nach der Eröffnungsfeier, hat der Dorfverein die Vorstände der Ortsvereine von Pfaffhausen und Benglen „mit Gefolge“ zu einem Dreikönigsabend eingeladen. Den Termin hatte der Dorfvereinsvorstand zwar im November 1986 vorsorglich reserviert. Aber erst am 17. Dezember beschloss der Vorstand die laut Protokoll „gloriose Idee“ zu realisieren und die Ortsvereine einzuladen. Der Dorfverein steuerte den Raum im neuen Waldhuus, den Glühwein und die Dreikönigskuchen dazu bei. Dank der begeisterten Bereitschaft der beiden damaligen Ortsvereinspräsidenten, auf die Idee einzugehen, wurde der erste Dreikönigsabend zu einem grossen Erfolg. Die 80 Teilnehmenden beschlossen spontan, ihn im nächsten Jahr zu wiederholen.

Inzwischen hat der Dreikönigsabend im Waldhuus schon über 25 Jahre stattgefunden. Er ist ein „Traditionsanlass“ geworden, der die drei Dorfteile zusammenführt. Die drei Vereine organisieren ihn im Turnus. Heute wie damals erscheinen die Vereinspräsidenten als „Königinnen“ oder  „Könige“ mit ihrem „Gefolge“ und halten eine Ansprache. In der Regel sind diese Reden witzig und neckisch, denn man will auch mal die anderen Dorfteile auf den Arm nehmen. Davon zeugen inzwischen auch viele archivierte Presseartikel.

3-König 3-König