20 Jahre Dorfverein Fällanden

4.6.1994

Mit einem Grossanlass im Zirkuszelt feierte der Dorfverein 1994 sein zwanzigjähriges Bestehen. In der lesenswerten Festschrift gab's nicht nur eine lange Festchronik des Dorfvereins, sondern es stand da auch der Satz: "Warum feiern wir Feste in Fällanden? Wir wollen miteinander und nicht nebeneinander leben!"

Manche sagten zwar wie schon 1983: "Das ist ein runder Geburtstag aber noch kein Jubiläum. Erst mit fünfundzwanzig Jahren hat ein Verein einen echten Generationenwechsel geschafft. Erst dann ist es ein richtiges Jubiläum!". Doch die damals 501 Mitglieder im Dorfverein Fällanden rechneten zuversichtlich mit einem "richtigen Jubiläum" in fünf Jahren. Also wurde für das Festprogramm ein grosszügiger Festkredit beschlossen. Das "Zwanzigjährige" fand dann am 4.6.1994 im Chapiteau des kleinen, aber feinen "Circus Monti" statt. Den hatte der damalige "Kulturminister" des Dorfvereins, Jacques Schildknecht, dafür gewinnen können. Er war auch der Organisator, der zusammen mit vielen freiwilligen und einheitlich eingekleideten Helferinnen und Helfern den festlichen Anlass über die Runde brachte. Und zwar so, dass die zahlreichen, festlich gestimmten und gekleideten Dorfvereinsmitglieder und Gäste begeistert waren. Es war nämlich so, dass der Circus Monti an diesem Abend gleichzeitig sein 10-jähriges Bestehen feierte. Über das hochstehende und somit auch familiäre Zirkusprogramm und die tolle Stimmung an diesem Abend wurde noch lange berichtet. (HRS)

DV20J DV20J