Bild oben Logo

GV-Protokolle
Papierablage

Dorfverein-Film

Der Film "Unser Dorfverein" (1984-1985, 62 min) ist ein Zeitbericht vom Einsatz seiner Mitglieder bei der Verwirklichung von Ideen zum Wohle der Bevölkerung. Es ergab sich, dass Slobodan Pecelj im Rahmen des 10-jährigen DV-Jubiläums, einen Super-8-Film über den Dorfverein und damit über das Leben im Dorf zusammenstellte.

Es entstand ein unschätzbares Film-Dokument von den Anfängen des Dorfvereins. Die Originalversion des Films wurde im Rahmen der Archiv-Arbeiten im Jahr 2013 durch Digitalisierung vor dem Verfall gerettet.

Hintergrund und Entstehung

Der Film entstand als Dokumentarbericht bei verschiedenen Anlässen zum 10-jährigen Jubiläum des Dorfvereins Fällanden in den Jahren 1984-1985.

Slobodan Pecelj war unermüdlich im Zusammentragen interessanter Szenen. Schliesslich wurde noch ein erklärender Text von Orest Vielguth neben dem Orginalton auf die zweite Tonspur als Komentar dazu gesprochen.

Dieser Dokumentarfilm berichtet von den Anfängen des Dorfvereins Fällanden. Die nächsten Generationen mag´s interessieren.

1984 Unser Dorverein (Ausschnitt: 4:13')

Unser Dorfverein

Den genannten Film können Sie auch in voller Länge (62') anschauen.
Videogrösse: 480x360 Bildpunkte (357 MB).

Jene, die keine oder nur eine "langsame" Internet-Verbindung haben, können beim Vorstand des Dorfvereins eine DVD beziehen.

Bild zum Vergrössern Klick

Film Fim

Und dann noch etwas: Karl Gachnang erzählt ...

Balken unten