Eröffnung des 1. Wochenmarktes

24.08.1974

Ein Wochenmarkt in Fällanden schwebte den Gründungsmitgliedern des Dorfvereins schon lange vor. Nach langen Vorarbeiten, Abklärungen, Bewilligungen und einer Hauptprobe am 17. 8. 1974 fand am 24. August 1974 auf dem Platz des Gemeindehauses der erste Fällander Wochenmarkt statt.

Auf Initiative von Emil Wettstein und mit der Unterstützung durch den damaligen Gemeinderat richtete der Dorfverein den Markt her. Emil Wettstein  selbst schrieb 10 Jahre später in der „Jubiläums-Dorfzytig“: „Wenn ich daran denke wie der Dorfmärt entstanden ist: Dieser Einsatz! Diese Begeisterung am gemeinsamen Erfolg! Wahrhaftig es hat sich gelohnt.“

Seit dem 24.8.1974  ist der Dorfmärt zu einem Bestandteil von Fällanden geworden. Seither können die Marktkunden von Fällanden und Umgebung Früchte, Gemüse, Brot, Kuchen Blumen, Milch, Käse, Butter, Fisch, und anderes kaufen. Mit  Kaffeestand ist der Dorfmärt auch rasch ein beliebter Treffpunkt geworden.

Die damals vom  Dorfvereins entwickelten Grundlagen (Marktordnung, Marktorganisation, Marktstände, Einsatzpläne für die freiwilligen Markthelferinnen und Markthelfer usw.) gelten zum Teil heute noch. Sie zeugen davon, was es alles brauchte bis der erste Wochenmarkt stattfand. (HRS)

Märt Märt