1. Dorfzytig: Jahrgang 1 - Nummer 1

15.5.1978

„En Momänt bitte ....“ Mit diesem Titel eröffneten die beiden Redaktoren Jean-Pierre Calame und Hans Jörg Gerisch in der ersten Nummer den 1. Jahrgang von 25 Jahrgängen der Dorfzytig.

Die Dorfzytig sollte in der Tat unter vielen Redaktoren und mit zahlreichen Mitwirkenden von 1978-2002 das Dorfleben begleiten und kommentieren und ist eine Fundgrube geworden für längst Vergangenes und erhalten Gebliebenes. Der Beweggrund für die Herausgabe der Dorfzytig war das praktische Anliegen, die diversen Veranstaltungszettel des Dorfvereins ca. alle zwei Monate durch eine „kleine Dorf-Zytig“ zu ersetzen. Dies so quasi als Geschenk zum 5. Geburtstag des Dorfvereins.

Im Internet unter www.dorfverein.ch/geschichte-und-archiv/ findet man diese Jahrgänge seit 1978 vollständig zum Anklicken. Und man kann darüber lesen, was das Dorf bewegte, z.B. „Fällanden-les-Bains“, der Kampf gegen den geplanten Grosscampingplatz bei der Jugi oder der Kommentar zur Dorfpolitik des legendären „Turpeheiri“, der damals die Stammtische in Unruhe versetzte. (HRS)

Zytige