Jubiläumswoche "10 Jahre Dorfverein"

19.08.1984

Anfangs 1984 hiess es in der Dorfzytig: "Sicher haben Sie es schon läuten gehört: Der Dorfverein feiert im Spätsommer sein 10-jähriges Bestehen. Unser Jubiläum soll nicht einen Samstag dauern, auch nicht ein Wochenende, sondern eine ganze Woche. Finden Sie das übertrieben? Wir nicht."  Es gab natürlich Stimmen, die fanden, zehn Jahre Dorfverein seien noch kein Jubiläum und deshalb nicht an die grosse Glocke zu hängen. Der Dorfverein wollte aber während einer Woche die ganze Vielfalt seiner Aktivitäten zur Geltung bringen. Der Vorstand legte sich dafür mächtig ins Zeug, wie die Vorstandprotokolle von 1984 belegen. Beim Kreditbeschluss für die Jubiläumszeitung und das Festprogramm stand daher in Klammern: “(Bitte sparen!!)“.

Die "Jubiläumswoche" sah dann so aus: Am Sonntag ein Oekumenischer Gottesdienst mit anschliessendem Picknick beim Blitzstein, am Montag ein Jubiläumsjass, am Dienstag eine Greifenseefahrt, am Mittwoch mittags „Beato Cello“ für die Kleinen und Toni Vescoli mit seinen Lieder für die Grossen, am Freitag Marcel Mathieu mit "Poetische Miniaturen", am Samstag dann noch Jubi-Märtfäscht und Disco-Plausch. Am Samstagmittag fand schliesslich ein Festakt als eigentliche "Geburtstagsfeier" statt. Kein geringerer als Gemeinderat und Nationalrat Heinz Allenspach gratulierte und dankte dem Dorfverein für die "vortrefflichen Aktivitäten in unserer Gemeinde" und überbrachte einen Check als Belohnung von der Gemeinde. Dazu gaben Musikverein und Männerchor ein Ständchen.  "... und manch einer blieb sitzen", konnte man danach im "Glattaler" lesen. (HRS)

10Jahre 10Jahre