Feldis – Fällanden

11.9.1993

Plausch-Posten-Wanderung am 11. und 12. September 1993

Anlässlich der Patenschaft der beiden Gemeinden Feldis und Fällanden hatte der Gemeinderat die Fällander Vereine zu Besuchen unserer Patengemeinde aufgerufen. Deshalb wurde das traditionelle Velo-Rallye des Dorfvereins kurzerhand nach Feldis verlegt. Die topographischen Verhältnisse in Feldis zwangen uns zu einer Plausch-Posten-Wanderung für Familien. 83 Fällanderinnen und Fällander, Erwachsene und Kinder waren mehrheitlich per Bahn nach Feldis gereist. Die Unterbringung und Verpflegung der grossen Fällander Gruppe brauchte eine logistische Meisterleistung der beiden Vorbereitungsgruppen aus Feldis und Fällanden.

Wir wurden von den Feldiser/innen sehr herzlich empfangen und schon bald ging es in kleinen Gruppen auf den Postenlauf. Ein Wackelvelo, ein Velo mit einem exzentrischen Rad, ersetzte das Hauptverkehrsmittel des traditionellen Velorallyes. Neben diesem Geschicklichkeitsfahren bereiteten Aufgaben zu Bäumen, Vögeln, Bergblumen oder der Gemeinde Feldis manch Kopfzerbrechen. Doch das Schleifen einer Sense und vor allem dann das Gras-Mähen war für uns Unterländer mehr als ungewohnt. Spass machte es auf jeden Fall.

Der Abend gehörte der Rangverkündigung und dem gemütlichen Zusammensitzen der Leute aus Feldis und Fällanden. Der Anlass wurde dann am Sonntagmorgen mit einem gemeinsamen Gottesdienst beider Pfarrer und einem einfachen Zmittag abgeschlossen. Eine wahrhaft tolle Begegnung in einer wunderschönen Bergwelt bei herrlichem Herbstwetter. (JS)

Feldis Feldis