Chronik des Dorfvereins Fällanden

25 Jahre Dorfverein – Gauklerfest

5.6.1999

Das 25 jährige Jubiläum des Dorfvereins wurde mit einem Gauklerfest der besonderen Art gefeiert. Gaukler hatten bereits im Mittelalter das Markttreiben ergänzt und aufgelockert. Und der Wochenmarkt ist in Fällanden nicht mehr wegzudenken, eine echte Pioniertat bei der Gründung des Dorfvereins.

So gab es Eröffnungsgauklereien bereits auf dem Markt. Nachher konnte man auf den Strassen, dem Schulhausplatz oder im Circuszelt immer wieder erstaunliche artistische Kunststücke oder Zaubertricks bewundern. Es wurden keine Mühen und Kosten gespart und Gaukler aus aller Herren Länder eingeladen, respektive eingeflogen. Sei es der Baron der Gaukler, Arno Black, Tom Piccard, ein Magier aus Texas, entdeckt am Theaterspektakel, Kai Eikermann, der auf dem Kopf tanzt, ein Breakdancer aus Berlin, Romano Carrara, der tanzende Jonglier-Pantomime, die einheimische Bauchtänzerin, Paule Marchand und einige Nachwuchsgaukler, aufgespürt an den Gauklerfesten in Feldkirch oder Lenzburg.

Der Nachmittag war wiederum den Kindern gewidmet. Sie konnten sich schminken lassen oder einen Workshop in Breakdance bei Kai oder einen zum Erlernen des Spiels mit Diabolo, Yo-Yo, Keulen, Ringen und Jonglagebällen besuchen oder sich auf dem nostalgischen Karussell vergnügen. Das Karussell wurde von Roger Burnens selbst erstellt und wird auch von ihm musikalisch begleitet und von Hand im Stile eines Gondoliere angetrieben. Daneben gab es für alle multikulturelle Köstlichkeiten zu geniessen.

Am Abend wurde nach dem offiziellen Jubiläumsteil je zwei Gauklerstunden der feinsten Art geboten, unterbrochen durch das Festmenü. Bis früh in den Morgen konnte getanzt werden mit der Weltmusikband «Les Coeurs Vagabondes». (JS)

Hinweise: